Platz 1 - Papageien / Kakadus
|
Australische Papageien |
Platz 1 unserer Top Ten Tiere in Australien sind die kunterbunten Papageien. Vertreut wie Tauben in Deutschland aber noch lange nicht so hässlich und als Plage angesehen wie Tauben. Wie Torpedos jagen sie durch die Lüfte, leider manchmal und auch zu oft so schnell das sie oft gegen Hausscheiben und Autos fliegen. Auf bestimmten Bäumen kann man ihnen sehr gut beim futtern zu schauen und gegen 17.30 Uhr fliegen sie alle hier in Mackay zumindet in Stadt zu ihren Schlafplamen veranstalten ein lautes Konzert bis es finster wird und kommen dann zur Ruhe.
|
Banks Rabenkakadu / Rotschwanz-Rabenkakadu |
Kakadus
Auch gibt es in vielen Städten die Kakadus. Diese leben überall verstreut. In Mackay haben wir bisher mehr schwarze als weiße Kakadus gesehen.
Platz 2 - Geckos / Eidechsen
|
Gecko |
Eigentlich hätten wir es auch nicht gedacht aber ja die Geckos haben es auf Platz Nr. 2 der Top Ten Tiere geschafft. So viele auf einmal haben wir noch nie gesehen. Die kleinen harmlosen Krabbeltiere sind überall. An den Hauswänden, im Haus, am Boden, in Bäumen einfach überall. Anfangs hab ich sehr gestaunt, mich bisschen erschrocken und etwas geeckelt auch wenn sich eine kleine Eidechse ins Haus verlaufen hat aber nun ist das überhaupt nix unnormales mehr. Manchen Leuten stört das garnicht die lassen die im Haus rumkrabbeln bis sie irgendwann mal wieder eine undichte Stelle am Haus in die Freiheit finden und verschwinden. Die Geckos sind auch gute Insektenfresser oder besser Insektenvernichter deswegen Platz 2.
Platz 3 - Frösche / Kröten
Sobald es zu dämmern anfängt sieht man Frösche und Kröten überall wo man hinblickt. Eigentlich eine große Plage hier. Die Straßen sind voll belegt mit tot gefahrenen Kröten. Nach einem regnerischen Tag kann man besonders am Abend den Fröschen bei ihrer Krötenzeromonie zuhören. Die Größe der Tiere natürlich auch viel größer als die kleinen "süßen" Kröten in Deutschland wo man mal staunt wenn man einen kleinen Frosch im Garten sieht. Frösche ein totales eckeliges No Go für mich aber am drittmeisten gesehen und deswegen auf Platz Nr. 3 der Top Ten Tiere in Australien.
Platz 4 - Kängurus
Die Kängurus haben es leider nur auf Platz 4 geschafft. Man begegnet schon vielen Kängurus hier, ob tot auf der Straße liegend oder lebend. Aber das die Kängurus hier zu sehen sein sollen wie Kühe bei uns in Deutschland ist wortwörtlich nicht so. Es gibt sicher viele viele Kängurus hier aber man sieht sie nicht so wie man nach dem Sprichwort sagt. Man muss schon wissen wo man sie finden kann oder in den frühen Morgenstunden durch die Gegenden fahren. Sie leben sehr versteckt und wenn man durch Australien kurvt sieht man mehr Kühe als Kängurus. Verstreut sind viele auf Feldern, in Wäldern oder in National Parks. Trotzdem am viert häufigsten von uns gesehen und deswegen auf Platz 4 unserer Top Ten.
Platz 5 - Insekten, Spinnen und Schlangen
Kakerlaken ( Cockroach)
|
Gottesanbeterin |
Egal wie sauber man ist, egal wie oft man das Haus putzt, diese eckelhaften Tiere trift man trotz des allem immer wenn man nicht damit rechent. Zu Hause, in Hotels / Hostels, in jeglicher Art von Küchen usw. Und wie man hört sind die ja nicht so klein wie die Europäischen und das stimmt auch denn diese Plagegeister sind von 5mm - 7cm groß. 7cm war die größte die wir bisher gesehen haben. Das noch eckelhaftere an manchen ist das einige Arten sogar fliegen können :(( Aber auch alle andere Arten von Insekten gibt es hier nur im Großformat. Beispiele, 10cm Grashüpfer, Handgroße Schmetterline, rießige Libellen usw.
Spinnen (Spider) Spinnen haben wir für uns genug gesehen ob es 10cm Spinnen an der Hauswand oder kleine dicke Spinnen im Wald waren. Die Red Back und Sydney Trichternetz Spinne gibt es hier zum Glück nicht! Wir wissen nun nicht genau welche der Arten giftig sind die wir gesehen haben aber es gibt einige giftige hier und vorsichtig sollte man immer sein.
Schlangen (Snakes)
Das gleiche mit Schlangen für unsere Verhältnisse haben wir genug zur Sicht bekommen. Ob es eine Art der giftig- gefärhlichen Braunschlange oder eine grüne gelbliche Schlange war. Mit jeder Schlange auf die man hier trifft sollte man sehr sehr vorsichtig sein da ich mal gelesen habe viele dieser giftigen Arten leben hauptsächlich in Queensland.
Mitchies / Sandflies (eine Stechmückenart) und Mücken
Was sind diese kleinen Biester nur für eine lästige Plage. Ist man zwischen 4.30pm - 6 pm kurzärmlig noch draußen unterwegs, wirst du ungewollt ein reines Festmahl für diese 1mm kleinen Sauger. Ich bin leider ein sehr oft ungewolltes Opfer von diesem Stechmücken und Mücken. Ist man selbst 5 min im Garten und es ist halb 5 Nachmittags sitzen die auf deinem Körper und hinterlassen bei mir bis zu 2 cm große Quaddeln. Jucken ohne Ende und die Haut errötet. Eine australische Freundin sagte mir mal die pinkeln auf deine Haut..selber weiß ich nun nicht genau ob die saugen oder wirklich auf meine Haut pinkeln!?
Platz 6 -Possums
|
Possum |
Nicht zu verwechseln mit Opossums. Possums gibt es nur hier in Australien. Sind im Gegensatz zu Opossums viel größer und sehen nicht Raten ähnlich aus. Sehr interessante süße Tierchen. Leider weiß ich nicht genau wie verhaltenmäßig gegenüber Menschen diese Tiere sind. Bis jetzt sind wir nur etwas scheuen und ganz zutraulichen begegnet. Freunde sagten auch man könne sie von der Hand füttern aber man sollte das nicht zu oft tun denn dann kommen sie ständig in den Garten oder zum Haus um nach Essensresten zu suchen. Sehr nachtaktive Tiere deswegen nicht all zu häufig gesehen und somit auf Platz 6.
Platz 7 - Giftige Quallen
Gibt es hier nur zur Quallensesion die glaube von November bis Mai ist. In diesen Monaten sollte man sehr sehr vorsichtig sein denn diese Quallen sind tödlich und führen zum Tot innerhalb von wenigen Sekunden. Es gibt auch "nur" gifigte Quallen die nicht zu Tod führen aber sehr sehr unangehm sind und man trotzdem einen Arzt sofort aufsuchen muss. Wir sind ehrlich gesagt zur Stingerzeit nicht oft ins Wasser gegangen da es uns einfach zu gefährlich war und machen Quallen siehe Bild so klein sind das man sie im Wasser nicht sehen kann und genau dies ist eine der tödlichste Quallen die es hier gibt. Wir haben auch Schnorchel und Tauchtouren in dieser Zeit gemacht aber man wird immer genau drauf hingewiesen wie man sich verhalten soll und man ist gezwungen Schwimmeranzüge die die ganze Haut bedecken zu tragen. Zur Stingerzeit werden auch Stündlich die Badestrände nach Quallen gecheckt. Sobald man Quallen findet wird der Strand sofrt gesperrt und das Baden ist verboten (Rote Flagge). Gelb- rote Flaggen bedeuten man kann baden gehen. Aber aufpassen sollte man immer da die Quallen durch die Hainetz durch passen.
Platz 8 - Wale, Haie, Delphine
Wale
Besonders gut in der Walsaison zu sehen über all auf dem Meer und Küstennähe. Man kann auch Walwatching Touren buchen um diese ganz nah erleben zu können. Die häufigsten Wale die man hier in Australien sehen kann sind glaub ich die Buckelwale. Auch ab und zu vor unserem Restaurant schwimmen Wale vorbei. Orcas muss man Glück haben da diese mehr in Neuseeland Nähe sind.
Haie
Wie man weiß sehr gefährliche Tiere und überall wo man im Meer schwimmen geht sollte man aufpassen. Es ist schon oft vorgekommen das sich Haie hinter das Sicherheitsnetz verschwommen haben und in Strandesnähe waren. Besonders an Stränden die kein Sicherheitsnetz haben sollte man aufpassen. Haie sind überall und man kann sie überall wenn man mit dem Boot aufs Meer fährt sehen. Wir selbst haben hier auch noch keine gesehen aber das liegt daran das wir sehr vorsichtig sind und nirgends schwimmen gehen wo keine Sicherheiten sind. Haie wurden auch schon sehr oft vor unserem Restaurant am Strand / Meer gesichtet.
Delphine
Wenn man Glück hat und zur selben Zeit am selben Ort ist kann man sie auch wieder hier vor unserem Restaurant sehen. Aber leider schwimmen sie nur vorbei, das heißt richtig sehen und sogar füttern kann man sie nur in bestimmten Resorts, Orten oder auch besonders in Perth.
Platz 9 - Krokodile
Mit Krodillen sollte man überall vorsichtig sein wo Schilder auf Krodilen hinweisen oder man sich in einen Gebiet befindet wo Krokodile leben weil ich glaube einem Krokodil möchte man nicht unbedingt einfach so und nicht erwartet begegnen. Es gibt die freilebende und natürlich die im Zoo. Am besten kann man sie beobachten in der freien Natur bei Krokodilreisen. Selbst gesehen haben wir nur Warnschilder aber noch keines live. Leider von uns noch garnicht außer auf vielen Verkehrsschildern gesehen. Wie der erste Satz schon aussagt diese typisch Australischen Tierchen trifft man in der freien Natur sehr sehr selten oder garnicht. Erstens leben die so versteckt und zweitens gibt es nicht mehr so viele in Australien. Um diese knuddligen Tiere sehen zu können muss man schon in einen Zoo gehen. Das habe ich mir leider etwas anders vorgestellt und somit der letzte Platz unsere gesichteten Tiere in Australien.