Wednesday, December 29, 2010

Christmas Eve - Was für ein komisches Gefühl...

24. German Christmas Eve / 25. Australia Christmas Eve / 26. Boxing Day 

Dieses Weihnachten hätten wir uns auch so gut wie möglich sparen können. Im großen und ganzen ist dieses Weihnachten noch nicht mal so toll gewesen wie die Vor - Weihnachtszeit. In der ganzen Stadt ist irgendwie keine richtige Weihnachtsstimmung aufgekommen, schon der starke Regen hatte vielen und auch uns das Weihnachten versaut. Strand BBQ`s und Strandpartys mussten abgesagt werden und das wir auch noch arbeiten mussten machte die Situation nicht schöner. 

Am 24. Deutscher Weihnachtsabend - Starker Regen. An diesem Tag haben wir nix gemacht außer einen Spaziergang durch die Stadt, uns Filme ausgliehen und mit Wein zu Hause gesessen, ein bisschen gemütlich gemacht und natürlich dran gedacht wie schön es zu Hause wäre. 

Der 25. Australicher Weihnachtsabend.- Totales Unwetter u.noch mehr Regen. Torsten musste bis Mittag wieder mal arbeiten und ich langweilte mich zu Hause, musste außerdem noch zu Hause bleiben weil wir wegen der Überflutungsmeldung (wieder mal) nicht das Haus verlassen konnten. Also kämpfte ich die ganze Zeit mit Blicken nach draußen und hoffte das Wasser steigt nicht noch mehr an. So aufgeregt wie ich war machte ich mich schon mal dafür bereit und stellte alles so hoch wie möglich und legte mir Handtücher bereit. Diesmal sehr knapp, es fehlten nur noch 3 cm bis das Wasser im Haus drin gewesen wäre. Unser Garten und anderer Vorgarten mit Garage nichtsdestotrotz schon total unter Wasser. Als ich dann auch noch unter der Dusche stand fiel plötzlich der Strom (wieder mal) aus. Wieder gingen in Mackay alle Lichter aus. Langsam ist das hier total normal für uns. Hier gibt es mindestens 1 Mal in zwei Monaten einen Stromausfall. Somit stand ich ohne Strom da. Machte mir Kerzen an und hoffte auf Torstens Heimkehr. An diesem Tag sagten uns dann auch noch unsere Bekannten zum Christmas Dinner ab (kein Strom usw). Der Tag war also auch gelaufen u. wir saßen wieder allein zu Hause u. ließen den Abend mit PS spielen vergehen.

26. Boxing Day -  Mäßiger Regen und bisschen Sonne. Da uns nach den zwei Tagen die Decke auf den Kopf fiel weil man bei dem Unwetter nicht wirklich raus kann gingen wir an diesen Tag sobald es aufhörte zu regnen eine Runde durch die Stadt. Kaum war der Feiertag vorbei stürmten sie Leute alle Shoppingcenter! Boxing Day ein "Feiertag" wo alle Geschäfte offen haben und alles bis 50% reduziert ist. Komischer zweiter Weihnachtsfeiertag. Als hätten die Leute vor und an Weihnachten nicht genug bekommen, stürmten sie weiter die Geschäfte. Wir schauten und beobachteten die Leute was die so mit sich nach Hause trugen. Einfach nur Schrecklich...Wie Aasgeier und Hamster. Als wir dann die Nase voll hatten gingen wir wieder Heim und machten lecker Mittagessen und ließen die Zeit und den letzten Weihnachstfeiertag an uns vorbei rennen. 

Jetzt ist Weihnachten auch wieder vorbei. Ich hoffe nächstes Jahr kommt ein bisschen mehr Stimmung und Freude auf. Ich glaube die Umstellung und Umstände hier haben es uns auch etwas schwierig gemacht..aber nun ist das Jahr in ein paar Tagen wieder vorbei und wir hoffen auf mehr Glück usw fürs nächste Jahr.

Hier allen noch einmal ein guten Rutsch ins neue Jahr 2011...

Wenigstens hat einer in der Arbeit noch ein bisschen Spass...
Spaziergang durch die Stadt...
Freund zur Geschenkübergabe kurz zu Besuch
Auf mein leckeren Apfel hab ich natürlich nicht verzichtet
Lecker, Deutsche Pfeffernüsse beim shoppen entdeckt.

Wednesday, December 22, 2010

Christmastime in Australia - Weihnachtszeit mal ganz anders

Weihnachten in Asutralien, ein seeeeeehr großer Unterschied zu dem wie wir es feiern. Schon die Stimmung, die Umstände und das Essen ist hier alles ganz anders. Aber halt mal etwas anderes und so langsam kommen wir auch etwas in Stimmung. Natürlich muss man sich hier ganz schön umstellen besonders das Wetter macht es uns ein bisschen schwer daran zu denken das in zwei Tagen Weihnachten ist. In der Zeit wo ihr mit dem Schnee und Kälte kämpft, kämpfen wir hier mit Hitze und Sonne. Natürlich klingt das alles gearde schön aber so heiß wie es hier machmal ist würden wir uns wünschen für paar Stunden mal tauschen zu können.

Die Stimmung hier in Australien ist sehr gelassen, Weihnachten wird hier mehr wie eine große Party gefeiert. Viele gehen an den Strand und machen Weihnachtsstrand-Partys mit BBQ oder feiern eine große Party zu Hause mit Freunden und Familie, die Deko sehr Kunterbunt, alles leuchtet in allen Farben also ein sehr großer Unterschied zu dem wie wir es besinnlich, gemütlich und zusammen feiern. Zum Weihnachtsabend gibt es bei den Autraliern Truthahn, Pudding, viel viel Süßes und vieles mehr....Was wir sehr vermissen ist wirklich ein Weihnachtsmarkt mit den vielen Leckerein die es da gibt und ein bisschen Kälte aber nichtsdestotrotz haben wir unseren Weihnachtsspass und werden dieses Jahr mal ganz anders feiern.