Saturday, October 30, 2010

Nach Rockhampton zum Englishtest

Abfahrt Freitag 14 Uhr Australische Zeit, 6 Uhr morgens Deutsche Zeit. Auf dem Weg ging es schon mal gut los. Kaum Mackay verlassen und im nächsten kleinen Ort Sarina angekommen, staute sich der Verkehr zu einer laangen Kette zusammen. Aber so schnell wie er kam löste er sich auch wieder auf. Ein paar Minuten später staute sich ganz plötzlich der zweite Stau zusammen. Von weiten sahen wir schon das wird knapp werden. Aber wie alle anderen bremsten wir von 100/km auf Null ab, schauten aus Reflex beide in den Seitenspiegel, schauten uns an, erkannten die Situation, schauten wieder in den Rückspiegel und sahen wie ein Arbeiterjeep, wirklich um Haaresbreite bei uns mit Vollbremsung auf die linke Seite vorbei eierte! Man war das knapp! Aber ich sah schon die Beule und Dollerzeichen in meinem Auge. Als ich dann aus dem Fenster schaute sah ich nur noch diesen Typen ganz tief ein und ausatmen und fragte ihn ob mit ihm alles ok ist. Er sagt ja und entschuldigte sich sehr für seine Unachtsamkeit. Danach reihete er sich wieder in die Stauschlange ein und verließ uns an der nächsten Kreuzung. Zum Glück ist nix passiert, denn sonst hätte ich meinen Test verpasst und hätte auch keine zweite Chance bekommen. Und unser Auto ist glücklicherweise auch noch heil davon gekommen.

So führte unsere Fahrt ohne weitere Probleme weiter in das 350km entfernte Rockhampton. Als wir dann endlich nach 4 Stunden Autofahrt angekommen sind, 4 Stunden weil man hier nicht mehr als 110km fahren darf, nahmen wir gleich das von der University erstempfohlene Motel direkt am Bruce Highway wenn man die City von der Nordseite erreicht. Natürlich war es nur 5 Minuten Fussweg von der Uni entfernt aber ich war trotzdem dagegen gleich das erst beste zu nehmen. Nach dem wir eincheckten, 110 $ = ca 70 Euro für eine Nacht zahlten, was es mir für eine Nacht eh schon nicht wert war, mir der Rezeptionist schon so komisch betrunken vorkam und desweiteren eine Hip Hoper Hose und Schlabber T- Shirt an hatte, bestätigte sich mein Verdacht dass dieses Motel nicht gerade das beste sein wird.Das Zimmer was wir hatten ähnelte einem Jugenherbergszimmer. Aber das Bett war OK. 


Nun gut weil wir dann auch ziemlich hungrig waren, dachten wir uns wir testen doch noch das Restaurant und lassen den Abend mit einem Dinner ausklinken. Aber dann wieder der Höhepunkt! Wir setzten uns ins Restaurant und schaute von unserem Platz in die kleine Bar rüber und sah den Rezeptionisten mit einem Corona in der Hand an der Bar sitzen, trinkte sein Beer und nebenbei bediente er die Kunden im Restaurant. Auch uns bediente er mit seiner Schlumpikleidung, Alkoholfahne, total roten Kopf und verkratze Stimme so.
Ich dachte mir nur, was für dein Motel! Zum Glück war das ja nicht meine Wahl!
Als wir dann endlich unsere Bestellung bei ihm abgeben konnten warteten wir dann wieder ewig auf unsere zweiten Drinks.
Ständig schaute ich zur Bar hinüber um auf mich aufmerksam zu machen, nur leider sah mich bei dritten mal erst jemand winken. Jemand!? Ein junges Mädchen in meinem Alter, Minirock, geschmickt wie ein Farbkasten und aufgetackelt wie eine Prostituierte, schaute mich an und fragte ob ich ok sei.. So genervt wie ich schon war, und mir dachte was will die denn jetzt noch, gab ich ihr keine Antwort auf ihre Frage sonder fragte sie nur ob sie eine Kellnerin sei. Dann sagte sie auf einmal....Nein ich bin die Managerin, ist etwas nicht inordnung? Ich sagte wir warten jetzt schon sehr lang auf unsere bestellten Drinks. Ich konnt ne mehr, uns hats aus den Schuhen gehauen und wir haben nur noch gedacht lass uns essen und sofort gehen.
Auch noch mussten wir feststellen das die "Managerin" mit diesen schmutzigen Rezeptionisten zusammen war. Wir dachten uns nur wieder alles klar, hier ist etwas falsch. Als dann endlich unser Essen und die fehlenden Drinks kamen folgte der nächste Höhepunkt! Das Rumpsteak angeblich von Black Angus laut Karte war schon faul und die Pfeffersoße auch nicht mehr die frischeste! Zum Glück hatte ich zwar nur eine Kartoffel- Specksuppe bestellt aber als sie mir dann auf dem Fettfinger verschmierten Teller serviert wurde schwamm schon Haut über die ganze Suppe. Aus Hunger rührte ich es mir weg und aß die Suppe, ohne einen eckelhaften Gedanken, schnell auf. Torsten zwei kleine Stückchen gegessen und dann komplett stehen lassen. Wir sagten Zahlung bitte aufs Zimmer und gingen an die Luft. Was für ein Reinfall! 
Als wir noch einen offenen Bottleshop, davor parkened ein wortwörtlicher Truck stand und ich auch endlich mal die Möglichkeit hatte einen zu fotografieren, nebenan sahen kauften wir uns noch ein Sixpack mit dem einzigsten deutschen Beer was es gab und Chips und setzten uns vor unser Hotelzimmer und ließen den Abend noch mit diesem Snack ausklinken. 


Am nächsten morgen war es dann endlich soweit. Der Wecker läutete halb 6 morgens, aus dem einem Grund, nicht das zu verpassen weshalb wir bis jetzt so tolles erlebt haben und eigentlich dort waren...
7.15 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Uni...Vor lauter Aufregung musste ich noch zwei Zigaretten hintereinander rauchen um mich zu beruhigen. Als wir nach einer halben Stunde Verspätung endlich, nach tausenden Extremkontrollen, ins Zimmer eintreten durften, ging meine Pumpe gleich noch mehr.

Schließlich bewältigte ich dann auch den 4,5 Stündigen Englishtest und war froh als ich das Gebäude verlassen konnten. Torsten erwartete mich am Eingang schon mit einer wieder Beruhigungszigarette.
Mein Gefühl danach...nicht gerade gut...aber mal schauen in 2 Wochen kommt das Ergebnis und dann werd ich es eh sehen. Aber es war wirklich schwer...kann man sehen wie man will manche sagen easy manche sagen schwer.

Und so ging es dann endlich wieder zurück nach Mackay...Da wir noch nix zum Mittag gegessen hatten hielten wir an der einzigesten "großen" Tankstelle auf ca der Hälfte vom Weg an, saßen uns in die Restaurantecke und bestellten uns Spaghetti Bolognese.
Und wieder wurden wir enttäuscht...zwar nicht ganz so sehr wie im Motel aber nichtsdestotrotz gab es Beanstandungen meinerseits aus.
Die Restaurantstühle alle total verstaubt und mit Spinnweben voll geklebt.
Als paar Minuten ein Mann die Tankstelle betrat und die Tankwärtin fragte: Hey how`s it going...busy totady? Und sie antworte: yes very busy...
wurde mir schon wieder schlecht als ich mir die Stühle ein zweites mal anschaute. So wie ich bin holte ich meine Kamera aus dem Auto und musste dies bildlich festhalten.


Leider nicht so gut zu erkennen aber wenn man genau hinschaut sieht man es schon. Real war dieses Netz an diesem Stuhl ca 30cm breit!
Aber es ist ja busy! Also bitte Verständnis =)
Als unsere Nudeln dann serviert wurden...krachte sie uns bevor das Essen kam noch das Besteck ohne Worte auf den Tisch und ging wieder. Ich packte das Besteck aus der Packung aus und hatte eine Gabel und ein Steak Messer in der Hand! Wir bekamen keinen Löffel und sie warf auch kein Blick mehr zu uns rüber, also aßen wir unsere Spaghetti mit einem Steakknife.


Es schmeckte ganz gut aber ich hatte auf dem ganzen Teller vielleicht 20 Nudeln und am Ende blieb der halbe Teller noch voll mit Bolognese über.


Total müde und ohne Lust ging unsere Fahrt ohne weitere Probleme weiter zurück at Home.  Wieder gut in Mackay angekommen, aßen wir dann etwas anständiges, ruhten uns aus und genoßen noch den Rest vom Tag. Und unsere kleine Teddy freute sich auch total über unsere Rückkehr.



So und morgen gehts auf nach Airlie Beach.....

No comments:

Post a Comment