Monday, May 07, 2012

Phoneless - Technik mit Luecken...

Das erste mal wurde ich bestohlen und das auf einer Home Party im "eigenem Haus". Wie es dazu kam, keine Ahnung. Aber ich kann den Diebstahl einfach nur als dreist oder unglaublich beschreiben. Wie in den letzten Wochen hatten wir wie immer eine Home Party bei Freunden. Nichtsahnend um 23.30 Uhr gingen wir alle auf eine Zigarette zur Vordertür, als wir wieder zurueck ins Wohnzimmer gingen suchte ich nach meiner Tasche. Erst dachte ich die Jungs haben sich einen Scherz erlaubt und lies es 10 Minuten auf sich beruhen doch als eine Freundin dann aufschrie meine Tasche ist auch weg gings mir dann bisschen anders. Wir suchten ueberall nach unseren Taschen doch wir fanden nix. Als die Jungs dann sagten das ist kein Scherz von denen nahmen wir die Sache etwas ernster. Wir drehten uns zur Hintertuer und sahen jemanden muss durch die Hintertuer gekommen sein und sich fleissig bedient haben. Denn die Hintertuer war sperrweit offen. Wir durchsuchten die ganze Unter Etage des Hauses aber fanden leider nix. Als wir im Garten standen sahen wir dann zwei Typen lachend und schlaendernt ums Haus herum laufen. Wir versuchten uns auf unser Handy anzurufen doch die Anrufe wurden immer weggedrueckt bis irgendwann alle geklauten Handys ausgeschaltet waren und wir garkein Signal mehr empfangen konnten. Fuer meine Freundin schwerer Verlust da sie alles verlor. Ich verlor mein Fuehrerschein, Bankkarte, brand new Kamera, brand new I Phone und paar Kleinigkeiten. Alles nicht sooo schlimm bis auf die zwei nagelneuen Geraete. Ich aerger mich jetzt noch zu Tode ! Unser Partyabend endete dann mit der Polizei im Haus die den gemeldeten Diebstahl und Anzeige auf Unbekannt aufnahm. Nachts um 3 fuhr ich dann mit dem Taxi nach Haus und aenderte erstmal alle meine Passwoerter privat und geschaeftlich. Da man auf so einem I Phone ja ne Menge anstellen kann war das auch erstmal muehsam halb betrunken alles zu sperren.

Dieb um 5 Minuten verpasst
Spaeter fiel mir so eine tolle App ein (find my phone) die ich sofort auf unserem IPod in der Nacht noch installierte und mein I Phone gleich versuchte zu orten. Am naechsten Morgen checkte ich die Ortung und fand auch mein I Phone wie es sich durch ganz Mackay bewegte. Wir machten uns fertig und gingen auf Undercover Mission. Als wir mein I Phone endlich  in der Naehe von uns orten konnten fuhren wir gleich in die Stadt und checkten den Dieb eine Weile aus. Da die Polizeistation gleich um die Ecke war machten wir uns auf zur Bullerei erklaerten denen was Phase ist und dann ging es auch gleich los. 3 Polizisten machten sich auf den Weg zum Taeter. Ich dachte mir in den Moment: Du Arsch, jetzt kriegen wir dich!!! 
1 Minute spaeter aktualisierte ich die Ortung und ploetzlich fing er an sich ziemlich schnell zu bewegen. Ich beobachte ihn fuer ein paar Sekunden bis wir bemerkten er kann nur in ein Auto gesprungen sein denn so schnell kann keiner rennen. Das war das erste mal das wir ihn echt nur um 5 beschissene Minuten verpasst haben. 

Dieb zum zweiten mal verpasst
Nach der ersten Aktion starteten wir darauf hin gleich die zweite denn fuer mich war die Sache noch nicht zu Ende und ich hatte noch viel Hoffnung! Nach dem Fehlschlag in der Stadt sagten die Officer zu mir ich solle ihn weiter orten bis er sich irgendwann einmal etwas laenger an einen Ort aufhaelt und ihnen dann wieder bescheid geben soll. Wir verfolgten ihn 5 Stunden bis er dann endlich am spaeten Nachmittag an einem Haus stoppte und sich dort den ganzen Abend aufhielt. Gesagt getan alamierten wir meinen Case Officer der sich dann um eine Hausdurchsuchung kuemmerte. Die Polizei ging zur angegebenen Adresse und klopfte an der Tuer doch vergebens oeffnete keiner die Tuer. Die Nachbarn gaben der Polizei die Mitteilung das diese sich schon seit ein paar Wochen auf Urlaub befinden. Am fuehen Abend wurde ich wieder zur Poizei gerufen und bekam die entaeuschende Nachricht mitgeteilt. In unserem Gespraech mit der Polizei und nach einen nochmaligen Ortungscheck am I Pod sahen wir das ich denen die Falsche Hausnummer gegeben hab :( es war nicht direkt meine Schuld denn die Polizei hat das auch uebersehen denn auf dem Bildschirm gibt es verschiedene Ansichtsmoeglichkeiten die uns vorher nicht aufgefallen sind. Wenn man es zur Map aenderte sah man genau welches Haus es war. Als wir uns die Map dann genauer anschauten sahen wir das die Poizei am falschen Haus geklopft hatte. Aber dank der Mapansicht konnten wir nun die genaue Adresse sehen und eine neue Hausdurchsuchung planen. Mittlerweile war es schon 21 Uhr und ich war total muede noch vom Vorabend. Wir verblieben mit der Polizei mit einer neuen Hausdurchsuchung fuer den naechsten Tag. 

2 Tage spaeter - Dieb ein drittes mal entwischt
Dienstag Tag der neuen Hausdurchsuchung. Den ganzen Tag wartete ich auf einen Anruf von meinem Case Officer. Total aufgeregt konnte ich garnicht richtig arbeiten. Bis ich kurz vor 15 Uhr einen Anruf bekam und die Polizei noch einmal wissen wollte nach was sie suchen muessen. Also musste ich nochmal kurze Angaben auf alle gestohlene Sachen anfuehren. Am Ende vom Gespraech sagten Sie mir dann das sie sich jetzt auf den Weg dort hin machen. Bis 15 Uhr konnten wir ihn noch an der selben Adresse orten und bestaetigten auch noch einmal den Aufentshaltort des Taeters. Mein Case Officer machte sich 15.30 Uhr mit 3 anderen Kollegen zur angegebenen Adresse und durchsuchte das ganze Haus. Waehrend ich bis abends um 20 Uhr auf eine Nachricht hoffte aber sich niemand bei mir meldete furhen wir dann einen halbe Stunde spaeter zur Polizeistation und verlangten eine Antwort. Mein Case Officer sagte sie haette gute aber auch schlechte Nachrichten. Ich sagte die schlechten zu erst. Die schelchte Nachricht war der Taeter hatte ein paar Minuten vorher das Haus verlassen und somit ist er wieder entkommen :( Ich fragte dann was die gute Nachricht sei und sie erzaehlte mir dann nur wie eckelhaft und schreklich es war in das Haus zugehen, alles total stinkend und verdreckt. Aber das war nur Nebensache, die Hauptsache war das die Polizei seine Freunde fuer viel andere Sachen festnehmen konnten und nun auch vor Gericht fuehren koennen. Ich fragte ob die Typen bekannt sind und sie antworte mir mit ja sogar sehr,die hatten bloss nie richtig was in der Hand sie zu halten. Dies gab mir ein kleines Erleichterungsgefuehl das wenigstens die Affen herangezogen worden. Natuerlich vermisse ich immer noch mein Phone und meine anderen Sachen. Ich verblieb mit der Polizei wieder so das wenn ich einen Ort mit laengerem Aufenthalt orten kann soll ich wieder bescheid geben. 

Nun nach einigen Tagen kann ich leider mein Phone nicht mehr orten da wahrscheinlich die Batterie alle ist oder wenn er schlau war das Phone neu aufgesetzt hat und man somit keinen Standort mehr orten kann. Eigentlich hab ich es schon aufgegeben aber irgendwie hab ich doch noch Hoffnung und versuch es manchmal noch ab und an zu orten. Ich plane schon mir ein neues zukaufen aber solange es die Moeglichkeit gibt es weiter zuversuchen werd ich das auch noch ne Weile machen. Zu meiner Erreichbarkeit  beide australische Nummern sind aktiv. Aber mehr meine Australische neue Vertragsnummer.

Fazit: Lob auf die heutige Technik die ABER am Ende trotzdem noch Luecken aufweist....

No comments:

Post a Comment