Sunday, November 07, 2010

Unterschiede zu Deutschland und Australien....

1. Arbeit in Australien
Gearbeitet wird hier schon oder kann man schon ab/ mit 12 Jahren!!! Find ich persönlich sehr übertrieben aber auf der einen Seite gut, so werden die Kinder schon im frühen Alter ins Berufsleben eingegliedert und lernen selbstständig zu werden. Aber mehr überwiegt meine Abwägige Seite weil ab 12 ist trotzdem ein bisschen zu jung! Wenn ich manche Arbeitskolleginnen sehe die erst 12-14 Jahre alt sind, die manchmal die selbe anstrengende Arbeit ableisten wie ich und viel weniger Geld bekommen also da greiß ich mir dann schon an den Kopf! Und außerdem habe ich schon öfters bei meiner eigene Jobsuche gemerkt das diese Kinder mir und sicher auch anderen die Jobs wegnehmen. Überall wo man hinblickt arbeiten Kinder im Alter von 12- 17 Jahren. Also werden die auf der einen Seite auch ausgenutzt als billige Arbeitskräfte. Bestes Beispiel...da wollte ich mich mal in einem Gechäft bewerben, ging da rein und die Storeleiterin war 16! Da dacht ich mir nur, nein Danke das find ich ein bisschen albern und ging wieder aus dem Geschäft raus selbst Torsten hatte ein schmuzeln im Gesicht. Also die Sache mit Arbeiten hier ist so ein eigenes Ding..Auch haben viele kein richtiges Ablaufsystem / Arbeitsorganisation oder einfach wie man es aus Europa kennt. Man bekommt fast nie ein Vetrag, viele Infos bleiben einfach offen usw..also ziemlich schlampiges System hier. Nicht überall aber fast alle die wir bis jetzt kennengerlent haben.

2. Die Aussis oder auch Ozzis (Australier)
Sehr freundliche und hilfsbereite Menschen. ABER wie wir oft gehört haben und auch kennengerlent haben trifft dies nur auf kleinere Städte, Dörfer usw zu. Also das ist für die ganz normale Sache alle hier zu Grüßen, zu Helfen usw. In den Großstädten kann man das fast schon wieder vergessen. Mein Reden betrifft mich und Torsten da jeder andere Erfahrung hier macht..aber was die Sprache / das Reden betrifft sind hier die meisten Verständnislos! Die quatschen in ihrem Akzent nur so daher...wie soll man das da als Ausländer vestehen!? Natürlich haben wir jetzt schon gemerkt das wir das mittlerweile sehr gut verstehen aber trotzdem manchmal noch nicht jedes Wort 100%, wenn die einmal richtig los legen dann verstehst du nur noch Bahnhof...und das find ich persönlich bisschen doof von denen keine Rücksicht zu nehmen, wenn die wissen wir sind Zuwanderer und Englisch ist nicht unser Muttersprache dann kann man doch mal etwas 
? Hochenglisch ? sprechen oder nicht!? Aber nein die können das nicht, also musst du dich ins Zeug legen und total konzentriert zuhören und das wiederrum ist ganz schön anstrengend auf Dauer, auch für meinen kleinen Kopf. Wie sehr freuen wir uns wenn wir aus der Videothek einen Deutschen Film in der Hand haben (natürlich mit engl Untertitel) und den zu Haus enspannt anschauen können. Witzig ist jede Woche kommt einmal Komissar Rex, nie angeschaut aber hier sehnst und freust du dich darauf! Ja und die jungen Leute sind hier mehr am Saufen als wir es kennen

3. Führerschein
Total easy going, wirklich leicht zu bekommen. Machst einen Theorie Test danach bekommst 100 Fahrstunden die du absolvieren musst inkl. paar Nachtsunden, Fahrleher kannst dir aussuchen (muss Führerschein aber mind. 5 Jahre haben), meiner wird Toddi sein =) danach wenn man das hat geht man zum Praxis Test, FERTIG !!! Und die Kosten sind der Hammer, wenn man alles hoch rechnet kommst wirklich allerhöchstens nur auf umgerechnet 100 Euro! Also dann wird sich auch endlich bald die kleine Janine mal bereit machen...Brauchte ihn die ganze Jahre nicht aber dieses Angebot kann ich einfach nicht abschlagen =) Kommt Zeit kommt Gutes für mich =)

4. Autokennzeichen
Auch das hab ich noch nicht richtig verstanden. Ich weiß nur das man sich sein Nummerschild so machen kann wie machen will entweder nur Buchstaben oder nur Zahlen oder beides Aber auch in jeden Bundesstaat wieder anders geregelt.

Für alle Bundesstaaten hat das Goverment verschiedene Mottos festgelegt...sehr witzige Sache:

Queensland = Sunshine State oder Smart State
Victoria = The Place To Be
Western Australia = The Golden State

usw weiß leider nicht genau alle...Aber ich finds lustig...quasi wir leben in der Sunshine State =)

5. Türenschlösser / Türklingel
Wie das Autofahren, linksrum wird hier gedreht und geschlossen.....Türklingeln gibt es hier von Haus aus nicht außer wenn man sich eine einbaut, ansonsten wird hier nur an die Tür geklopft.

6. Wasser
Da ich eigentlich nicht so der Wassertrinker bin aber es in Wien ein so gutes Wasser gab so dass ich sogar angefangen habe (Leitungs)wasser zutrinken muss ich sehr enttäuschend sagen hier hab ich es mir wieder ganz schnell abgewöhnt da das Wasser hier so was von schlecht ist und man das eigentlich garnicht trinken kann. In diesem Wasser hier ist soooo viel Kalk drin unvorstellbar eckelhaft! Feststellung in Wien gibts einfach das beste Wasser.

7. TV / Flime / Werbung
Sehr sehr lästig in Australien das man kein Film in Ruhe anschauen kann da denkt man in Deutschland ist das schon nervig mit der 10 min Werbung aller ca halbe Stunden aber hier in Australien noch viel, viel, viel schlimmer...Es läuft ein Film und kaum hat man sich in den Film reingesteigert kommt Werbung. Besser gesagt man hat hier wirklich nach alle 5-10 Minuten Film eine 3 min Werbung. Das ist ein sehr sehr großes no go hier !!!!

8. Unterhaltskosten / Lebensmittel
Bier: Gibt es sehr gutes hier (was auch mir schmeckt) aber sehr teuer...
Australien: 24 x 0,33l = 32 $ (ist das billigste !!!) = ca 24 Euro

Zigaretten: Auch nicht anders zu erwarten, sehr sehr teuer!
Australien: Eine Schachtel Pall Mall (Slims) 20 Stk = 8 Euro und es geht noch aufwärts
Deutschland: Weiß ich nicht mehr den aktuellen Stand aber ca u. höchstens 3,50 - 4 Euro
Wien: Billiger als in Deutschland, ca 3,30€ eine Schachtel Pall Mall

Das Ausgehen: Wenn man hier ausgehen möchte egal ob Essen oder Party sollte man eine volle Geldbörse haben. z.B in der Disco: Alcopopps, Smirnoff, Rico usw 12$ = 8€

Lebensmittel und Kleindung: sind eigentlich so wie es mir vorkommt normal wie in Europa.

Autos: Eindeutig billiger in Deutschland.

Benzin: Preise sinken und steigen immer also kann man nicht direkt sagen, derzeit in Australien: 1,40$ / 1l = ca 1€ (als wir 2010 hier her kamen stand das Benzin ncoh 1,09$ / 1l = ca 0,70€

Australien ist schon ein sehr teueres Pflaster und im Vergleich noch teurer als Wien. Verdienste sind dementsprechend angepasst aber trotzdem teuer. Ja Ja so ist das hier....alles anders als auf unserer heimatlichen Seite der Welt.

1 comment:

  1. ohje ist alles gewohnheitssache aber ich wünsche mir das ihr wieder zurück kommt bwz. viell.in EUROPA bleibt!!!und kumpelino FS hihi na den wirst du auch bestehn aber nicht aus gehen lassen wie bei mir damals =o) ild

    ReplyDelete